Unerfüllte Wünsche: Verbraucherzentrale Hessen mahnt erfolgreich Wish-App ab

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Die US-amerikanische Onlineplattform wish.com wirbt auch um deutsche Kunden. Sie lockt mit extremen Rabatten. Weil die Verbraucherzentrale Hessen die Seite aus verschiedenen Gründen für rechtswidrig hält, mahnte sie die Betreiber ab. Diese verpflichten sich nun dazu, den Internetauftritt zu überarbeiten.

Wer die App nutzen möchte, muss sich zunächst registrieren. Danach winken Preise, die angeblich um 80 Prozent und mehr reduziert sind. Doch die Seite hat ihre Tücken: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) liegen aktuell Großteils nur in englischer Sprache vor.

Sich mit einem ausländischen Unternehmen zu streiten, ist ohnehin eine Herausforderung. Erst recht schwierig wird es, wenn englischsprachige AGB hinzukommen. Deswegen ist die Verbraucherzentrale Hessen gegen Wish vorgegangen. Infolge der Abmahnung hat das Unternehmen sich nun verpflichtet, sein Angebot anzupassen. Wish muss daher seine AGB übersetzen. Außerdem ist das Impressum zu ergänzen, damit Kunden sehen, an wen sie sich bei Problemen wenden können.

Lange Wege

Darüber hinaus ist für Nutzer kaum zu erkennen, dass wish.com nur Vermittler sein möchte. Wish selbst bietet nur 30 Tage lang Rücknahmen an. Davon abgesehen müssen sich Verbraucher für Widerruf oder Gewährleistung an den eigentlichen Verkäufer wenden. Den kennen sie aber in der Regel gar nicht.

Auch ist nicht allen Kunden klar, dass die Artikel aus der ganzen Welt stammen können. Auf lange Versandwege deutet die angezeigte voraussichtliche Versanddauer hin. Was diese aber nicht verrät: Bei Käufen oberhalb der Freigrenzen können noch Einfuhrumsatzsteuer oder sogar Zölle anfallen. Das vermeintliche Schnäppchen lässt dann nicht nur auf sich warten. Es wird auch noch teuer.

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige, werbefreie und kostengünstige Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen, www.verbraucherzentrale-hessen.de.


Verfasser: Verbraucherzentrale Hessen e.V., Große Friedberger Str. 13-17, 60313 Frankfurt, www.verbraucherzentrale-hessen.de.

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