Der Vorkasse-Nachteil

Verbraucherzentrale Hessen über die Vorkasse als Risikofaktor

Die Pandemie zeigt mehr als sonst: Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher in Vorkasse gehen sollen, sind sie im Nachteil. Die Verbraucherzentrale kritisiert die Vorkasse-Praxis vieler Unternehmen.

Im November ging die neue Spielkonsole Playstation 5 von Sony an den Start. Doch auf das eigene Exemplar der PS5 warteten viele Hessen umsonst. Die versprochene Lieferung zum 19.11. blieb aus. Dabei hatten einige sich extra Urlaub genommen. Und sie hatten rund 500 Euro im Voraus gezahlt. Unter dem Hashtag #WoBleibtMeinePS5 sammelten sich schnell zahlreiche wütende Kommentare über die mangelnde Kommunikation der Verkäufer ...

Vorkasse auf dem Vormarsch

Wie in anderen Bereichen fungierte die Pandemie auch bei den Verbraucherrechten als Brennglas. Der Flugbetrieb wurde eingestellt und Hunderttausende mussten ihren Flugkosten hinterherlaufen. Die Airlines erstatteten nicht, sie waren teilweise nicht einmal erreichbar. Hätten Flüge nicht Monate vor Abflug in Vorkasse bezahlt werden müssen, wäre es zu diesem Problem nie gekommen.

Auch Möbelhäuser verlangen oft beträchtliche Anzahlungen auf Möbel. Dabei verzögert sich die Lieferung immer wieder, Verbraucherinnen und Verbraucher können sich kaum wehren. Gegen ihren Willen werden die Zahlungen so im Extremfall zu zinsfreien Darlehen. Wer bezahlt, gibt sein wichtigstes Druckmittel aus der Hand. Soweit die Möglichkeit besteht, sollten Vorkasse-Zahlungen deshalb vermieden werden. Das gilt besonders bei Online-Bestellungen, wenn für eine Zahlung nicht einmal Käuferschutz-Programme wie bei Paypal gelten. Diese sind zwar auch keine Garantie für eine stets reibungslose Abwicklung, können manchmal aber helfen.

Insolvenzrisiken

Obendrein tragen Verbraucherinnen und Verbraucher das Insolvenzrisiko, wenn sie Leistungen vorab bezahlen. Rutscht der Anbieter in die Insolvenz, ist das Geld oft nahezu vollständig verloren. Dass auch große Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten können, zeigte sich immer wieder, etwa bei dem Reiseriesen Thomas Cook. Deswegen sehen es die Verbraucherzentrale kritisch, dass viele Branchen inzwischen teilweise oder sogar vollständig vorab kassieren und setzen sich für strengere Regeln bei Vorkasse-Zahlungen ein.

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