"Frühe Hilfen - Machen stark!" - Fachliche Unterstützung zuhause durch gesundheitsorientierte Familienbegleitung

Eltern wünschen sich natürlich das Beste für ihr Kind. Doch manchmal gibt es Unsicherheiten oder Fragen und sie wissen nicht weiter. Genau für diese Momente gibt es FRÜHE HILFEN – ein Netzwerk aus Menschen in der Region wie z. B. pädagogische Fachkräfte, Familienhebammen, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende, Beratungsstellen, Eltern-Kind-Angebote und Arztpraxen.

FRÜHE HILFEN bieten (werdenden) Eltern und Familien mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren Beratung, Begleitung und Unterstützung an. Einfach und kostenfrei in allen 33 hessischen Landkreisen, kreisfreien Städten und Sonderstatusstädten stehen sie Eltern und Familien bei ihren Fragen und Sorgen beratend, unterstützend und begleitend zur Seite. Gesundheitsfachkräfte unterstützen Familien zu Hause und geben Rat und Hilfestellung. „Vom Gefühl her wurde ich aufgefangen. Es tat gut. Ich bin wieder ruhiger geworden, entspannter …“, so beschreibt eine junge Mutter die tatkräftige Unterstützung, die sie von einer Fachkraft im Rahmen der FRÜHEN HILFEN erhält.

Jedes Kind braucht eine innige Beziehung zu seinen Eltern. Selbstbewusste, entspannte Eltern helfen dem Kind, seine Persönlichkeit zu entfalten. Die Kampagne „Frühe Hilfen - Machen stark!“ gibt mit sechs kurzen Videos einen Einblick in die verschiedenen Angebote. Sie sind in 13 verschiedenen Sprachen und leichter Sprache untertitelt.

Die Videos und weitere Informationen finden Sie hier!

Newsletter

Liebe Familie,
hier finden Sie den aktuellen Newsletter der FamilienApp Hessen

Newsletter anschauen
Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege