Buchtipp der Stiftung Lesen: Die kleine Rittereule

© Stiftung Lesen

Eine ganz besondere Vorlesegeschichte, die den gespannten Zuhörern und Zuhörerinnen zwar stellenweise auch ein bisschen Grusel zumutet - am Ende aber mit einer wunderbaren Botschaft überzeugt: Du kannst alles schaffen.

Ritter werden: Das ist von klein auf Eules großer Wunsch! Denn dann würde er schlau sein, tapfer, berühmt und beliebt. Und wo lernt man, ein echter Ritter zu sein? Richtig: auf der Ritterschule! Doch der Unterricht stellt die kleine Eule (naturgemäß) vor große Schwierigkeiten - beim geschickten Umgang mit Schwert und Schild oder auch ganz einfach beim Wachbleiben. Als dann allerdings die schwere Ritterprüfung trotz aller Widrigkeiten mit Bravour bestanden ist, erweisen sich gerade die vermeintlichen Handicaps der Rittereule als echter Vorteil. Nämlich während der gefürchteten Nachtwachen auf der Burgmauer, die zuvor schon vielen Rittern zum Verhängnis wurden …

Ab ca. 4 bis 6 Jahre
Christopher Denise 
Verlag Fischer Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-5987-0
48 S., 16,00 €

Newsletter

Liebe Familie,
hier finden Sie den aktuellen Newsletter der FamilienApp Hessen

Newsletter anschauen
Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege