7. Familienfest der Familienkarte Hessen am Samstag, 27. August 2016, Burg Ronneburg

Familienfest 2018

Familienfest 2016

Der Hessische Familienminister Stefan Grüttner hat am Samstag das siebte Familienfest der Familienkarte Hessen auf der Burg Ronneburg eröffnet. Grüttner betonte: „Ich freue mich, dass wir hier auf der Burg Ronneburg schon zum siebten Mal den hessischen Familien im Rahmen dieses Festes danke sagen können. Damit sendet die Hessische Landesregierung ein Signal der Anerkennung und des Respekts an die Familien in unserem Bundesland, deren tägliche Arbeit nicht hoch genug bewertet werden kann. Und hier meine ich ausdrücklich das ganze Spektrum: von der Kleinkindbetreuung bis hin zur Pflege Angehöriger – das alles ist Familie.“

Das Familienfest der Familienkarte Hessen hatte am Samstag für jeden der etwa 2.000 Besucher und Besucherinnen etwas zu bieten. Aus über 12.000 Bewerbungen für eine Teilnahme am Fest der Familienkarte wurden rund 2.000 Familienkarteninhaberinnen und -inhaber ausgelost.

In Zusammenarbeit mit der Burg Ronneburg wurde ein attraktives Programm entwickelt. Zahlreiche abwechslungsreiche Spiele und Vorführungen, wie eine Märchenerzählerin, eine „mittelalterliche“ Hüpfburg, Bogen- und Armbrustschießen, Wappen malen, Lederbeutel basteln, Stockbrote backen, ein historischer Bonbonkocher und weitere Attraktionen für kleine und große Kinder sowie für die Erwachsenen standen zur Verfügung. Ebenso war die FFH-Fußballschule wieder vor Ort. Außerdem konnte die Burg Ronneburg im Rahmen einer Führung besichtigt oder auch in Eigenregie erkundet werden. Eine besondere Herausforderung war der Rollstuhlparcour, bei dem die Familien testen konnten, welchen Herausforderungen man sich als Rollstuhlfahrer täglich stellen muss. Zu den Highlights der Veranstaltung gehörten sicher die Greifvogelvorführungen der Falknerei. Aber auch wer keine der drei Vorführungen erleben konnte, erhielt auf dem Gelände einen beeindruckenden Eindruck von den Greifvögeln, da die beiden Falkner sich mit ihren Vögeln unter die Teilnehmer mischten.

Zahlreiche Partnerunternehmen und -institutionen der Familienkarte präsentierten sich mit ihren Familienangeboten. Auf der Bühne wurde zudem ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geboten, das von Radio FFH moderiert wurde. So konnten sich die aus ganz Hessen angereisten Besucherinnen und Besucher neben einer Märchenaufführung des Galli Theaters Frankfurt und der FFH-Kinderdisco auf den Auftritt der Band der Band Flo & Chris freuen, die mit Ihrer ausgelassenen Art für eine tolle Stimmung sorgten.

Weitere Informationen:

Datum:Samstag, 27. August 2016
Veranstaltungsort:Burg Ronneburg
PLZ: 63549
Ort: Ronneburg
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map und CartoDB übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen
© OpenStreetMap contributors, © CartoDB

Newsletter

Liebe Familie,
hier finden Sie den aktuellen Newsletter der FamilienApp Hessen

Newsletter anschauen
Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege