Die Werbung für Smartphones und Mobilfunktarife verspricht viel. Wer schon vor dem Einkauf auf ein paar Fallstricke achtet, hat meist länger Freude am neuen Handy. Schon bei der Auswahl des Smartphones fragen sich Viele: Wie wähle ich das richtige Netz aus? Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Anbieter? Welcher Tarif passt zu mir? Ist es günstiger ein Gerät mit dem Vertrag vom Netzbetreiber zu kaufen oder besser einzeln im Handel? Diese Fragen sollten Sie für sich klären und dabei unbedingt Angebote vergleichen.
Die Werbung für Smartphones und Mobilfunktarife verspricht viel. Wer schon vor dem Einkauf auf ein paar Fallstricke achtet, hat meist länger Freude am neuen Handy. Schon bei der Auswahl des Smartphones fragen sich Viele: Wie wähle ich das richtige Netz aus? Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Anbieter? Welcher Tarif passt zu mir? Ist es günstiger ein Gerät mit dem Vertrag vom Netzbetreiber zu kaufen oder besser einzeln im Handel? Diese Fragen sollten Sie für sich klären und dabei unbedingt Angebote vergleichen.
Augen auf heißt es auch, wenn es ans Bezahlen geht: Viele Händler locken mit vermeintlich günstigen Finanzierungen, oft sogar mit null Prozent Zinsen. Das heißt aber nicht immer, dass keine Kosten für den Kredit entstehen. Bearbeitungs- und Servicegebühren oder sonstige Kosten können sich im Kleingedruckten verbergen.
Wollen Sie beim Neukauf ein altes Gerät recyceln oder weiterverkaufen, sollten Sie generell alle darauf gesammelten Daten zu löschen. Dazu entnehmen Sie Speicherkarten und nutzen für den internen Speicher spezielle Schredder-Software wie „Eraser“, „Wiper“ oder „Schredder“, die gespeicherte Daten mehrmals überschreibt. Solche Programme können Sie im Internet kostenlos herunterladen.
Fallen Ihnen, nachdem Sie das neue Telefon gekauft haben, Mängel auf oder Sie haben das Gefühl, der Händler hat Sie falsch beraten? Dann sollten Sie sich über Ihre Rechte bewusst sein: Häufig muss der Händler dafür gerade stehen. Sie können die Ware in solchen Fällen meist reklamieren.
Auch für den Gebrauch gibt es noch einen Tipp, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen: Bei Werbung auf dem Smartphone sollten Sie darauf achten, sich durch versehentliches Antippen kein kostspieliges Abo einzuhandeln. Hier gibt es die Möglichkeit beim Mobilfunkbetreiber eine sogenannte Drittanbietersperre einzurichten.
Weitere wichtige Informationen zu allen Themen rund um den Kauf und die Nutzung des Smartphones finden Sie unter http://www.verbraucher.de/handy-kauf-rechte-als-kunde. Dort sind auch Musterbriefe und Checklisten erhältlich, die bei Ärger mit Händlern und Mobilfunkanbietern helfen.
Verfasser: Verbraucherzentrale Hessen e.V., Große Friedberger Str. 13-17, 60313 Frankfurt, www.verbraucherzentrale-hessen.de.