"Ich bin auch noch da" - Angebote für Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder!

© iStock-1140069050

Die Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder befinden sich in einer besonders belastenden Lebenssituation und ihnen kommt automatisch eine ganz besondere Rolle zu, die sie häufig nicht allein bewältigen können. In Hessen gibt es bei Bedarf einige passende und qualitativ hochwertige Angebote.

Wenn Kinder einen Bruder oder eine Schwester mit Behinderung haben, prägt das oft ihr ganzes Leben. In der Familie steht die Tochter oder der Sohn mit Behinderung meist im Vordergrund, die nicht behinderten Geschwister dagegen häufig in der zweiten Reihe. Die häufige Sorge um das behinderte Kind bindet nicht nur die Emotionen der Eltern auf eine besondere Art, sondern es bringt auch die der gesamten Familie durcheinander. Hier sollte stets ein Blick auf die Geschwisterkinder gerichtet sein und die Möglichkeit sich mit anderen Kindern in ähnlicher Situation auszutauschen.

Und schaffen es Eltern im hohen Alter nicht mehr, sich um die Belange ihrer mittlerweile erwachsenen Kinder mit Behinderung zu kümmern, übernehmen in der Regel die Geschwister die Verantwortung. 

Angebote für Geschwister:

Geschwisternetz der Lebenshilfe
Erwachsene Geschwister können hier Kontakte knüpfen – in einem geschützten Raum und unabhängig vom Wohnort.

Schattenkinder / Sonnenkinder  Philip Julius e.V. Bad Vilbel 
Geschwister begleiten und stärken
E-Mail: info@philip-julius.de
Telefon: 06101 9890770

Freizeitfahrten und/oder Treffen für Geschwisterkinder Frankfurt
Kreative und erlebnispädagogische Angebote für Geschwister zum Entdecken / Fördern von Interessen, Stärken und Selbstbewusstsein.
E-Mail: info@geschwisterzeit-rheinmain.de 
Telefon: 069 – 238079500

Geschwisterwochenende der Lebenshilfe Hanau
Einfach mal auf andere Gedanken kommen und sich mit gleichaltrigen Betroffenen austauschen / Termine auf Anfrage 
E-Mail: info@lebenshilfe-hanau.de
Telefon 06181 253754

STARK - Heilpädagogische Beratungsstelle Hofheim
Anlaufstelle für Eltern und Geschwister behinderter Kinder und Jugendlicher und für junge Erwachsene mit Behinderung
E-Mail: beratungsstelle@lhmtk.de
Telefon: 06192 9586420

Bärenstark Ferienfreizeiten für Geschwister Königstein
Starke Geschwister treffen auf Gleichgesinnte
E-Mail: info@carlsstiftung.de
Telefon: 06174 9986599

STARkids* Projekt Marburg
Für alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben sich mit anderen Gleichaltrigen in ähnlichen Situationen auszutauschen.
E-Mail: starkids@kize-weisse-stein.de
Telefon: 06421 925210

Newsletter

Liebe Familie,
hier finden Sie den aktuellen Newsletter der FamilienApp Hessen

Newsletter anschauen
Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege