Familienkarten Newsletter
Logo Familienkarte
 

Familienkarte Hessen / Newsletter Juni 2022

Liebe hessische Familien,

die Freibadsaison ist angelaufen und die sommerlichen Temperaturen locken ins kühle Nass. Doch immer weniger Kinder können laut Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sicher schwimmen. Damit steigt die Gefahr des Ertrinkens. Gleichzeitig boomen Trendsportarten wie Schnorcheln, Tauchen, Rafting, Stand-Up-Paddeling usw. Die Voraussetzung hierfür sollte allerdings sicheres Schwimmen sein.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen (SGV-HT) sowie der DLRG Landesverband Hessen haben das Projekt "Unsere Kinder - sichere Schwimmer in Hessen" ins Leben gerufen und dieses aufgrund der Corona-Pandemie verlängert.

Mehr zu dem Projekt, den Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten finden Sie hier!

Eine grafische Übersicht zu den Schwimmkursen in Hessen sowie die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie hier!


Schwimmkurse bieten bspw. auch unsere Partner Schwimmschule Horn und Mermaid meets relexation an. Wir stellen Ihnen die Partnerangebote in diesem Newsletter nochmals vor.

Kommen Sie sicher und mit viel Spaß und Freude durch den Sommer!!!

Ihr Team der Familienkarte Hessen



 
 
 
 

Stiftung Lesen

 
 

Buchtipp: Schlafenszeit im Zoo?

© Bild: Boje Verlag

Dieses Mal hat der - von vielen kleinen Leser/innen heiß geliebte - Igel Ignaz Pfefferminz eine besonders schwierige Mission: Er selbst und auch alle anderen Zootiere sind soooo müde – aber irgendetwas oder irgendjemand hindert sie immer wieder am Einschlafen. So kann z.B. der Ameisenbär nur bis eins zählen, was eine beliebte Einschlafübung verhindert. Und der Wolf, der den Mond anheult, wird vom ihm geblendet. Was nichts gegen die Probleme des Faultiers ist: Das hat den ganzen Tag einfach zu wenig getan, um müde zu sein. Ob Ignaz wohl Rat weiß?

 
 

Stiftung Lesen - Leseempfehlung Mediendatenbank

Ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht den positiven Unterschied: Es erleichtert den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben aber große Schwierigkeiten dabei.

In der Mediendatenbank der Stiftung Lesen können Interessierte anhand von vielen Kriterien gezielt nach Büchern und anderen Lesemedien sowie passenden Aktionsideen zu ganz unterschiedlichen Themen stöbern.

 
 
 

Verbrauchertipps

 
 

Plastik sparen beim Grillfest

Verbraucherzentrale Hessen zeigt Alternativen zu Einweg-Produkten auf        
Immer mehr Menschen zieht es jetzt wieder nach draußen zum gemeinsamen Grillen. Das macht Spaß, verursacht jedoch meist viel Müll. Die Verbraucherzentrale hat fünf Tipps, wie der Grillgenuss auch ohne Einweg-Geschirr, Aluminium-Grillschalen und in Plastik verpacktes Grillgut gelingt.

 
 
 

Angebote unserer Partner

 
 

DJH Hessen - Wasserspiele & documenta: Kassel ist die Jugendherberge des Monats

Nach zweieinhalb Jahren finden endlich wieder die Wasserspiele in Kassel statt und ab dem 18. Juni startet die documenta fifteen: Diesen Sommer muss der Stadtbesuch fest zum Programm gehören!

 
 

Kinder-Akademie Fulda

"Die Bumbos" - Mitmachausstellung mit den zotteligen Fantasiewesen und anderen Kunstwerken des Künstlers und Agrarwissenschaftlers David Weiss - Ein künstlerischer und naturwissenschaftlicher Ausflug in die Welt der Fantasie. Oder doch in die Realität? 

 
 

Mermaid meets relaxation

Mermaid meets relaxation bietet den Inhaberinnen und Inhabern der Familienkarte Hessen in Bad Homburg 10 % Ermäßigung auf die Kursgebühren (Mermaidkurse für Kinder und Erwachsene, Schwimmkurse für Babys/Kinder ab 2 Jahre und Erwachsene und Relaquakurse).

 
 

Schwimmschule Horn

Die Schwimmschule Horn in Oberursel bietet den Inhaberinnen und Inhabern der Familienkarte Hessen 10 % Ermäßigung auf die Preise ausgewählter Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche in den Bereichen:

 
 
 

Sonstiges

 
 

Aufstockung der praxisintegrierten vergüteten Ausbildungsplätze

Die Landesregierung fördert im Rahmen ihres Programms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ seit 2020 praxisintegrierte vergütete Ausbildungsplätze zur Erzieherin und zum Erzieher. Um die Förderung weiterzuführen und die Ausbildungszahlen noch einmal zu erhöhen, hat das Land finanzielle Mittel für einen weiteren Durchgang von 2022 bis 2025 mit 400 Plätzen bereitgestellt.

 
 

Hessische Seniorenblätter

Die aktuelle Ausgabe der Hessischen Seniorenblätter enthält u.a. Beiträge zu "Wie finde ich das richtige Hobby für mich?" und "Achtung, Pollenflug! So können sich Allergiker schützen".

 
 

Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise durch die digitale Arbeitswelt

Eine Dachdeckerin, die mithilfe einer Drohne ein Dach ausbessert und ein Chirurg, der mit Unterstützung eines Roboters operiert: Die Berufs- und Arbeitswelt verändert sich immer stärker.

 
 

Integrierter Klimaschutzplan 2030

Der neue Klimaschutzplan Hessen ist online. Damit führt Hessen fort, was bereits 2017 mit dem Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 begonnen wurde:

 
 

Rekordbeteiligung beim Sauberhaften Kindertag

Mit einer Rekordbeteiligung von über 22.500 Kindern aus 570 Kindergärten feiert der Sauberhafte Kindertag in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum.